Ist eine 11 kW Wallbox die beste Wahl?
Viele neue Elektroauto Besitzer und zukünftige Käufer sind sich unsicher, welche Wallbox die richtige zum Laden ihres Elektrofahrzeugs ist. Die erste Entscheidung, die bei der Wahl der neuen Wallbox getroffen werden muss, betrifft die Ladeleistung. Die meisten Ladestationen für den privaten Gebrauch bieten eine Ladeleistung von 11kW oder 22kW.
➪ Ladedauer einer 11kW Wallbox vs. Haushaltssteckdose
Mit einer 11kW Wallbox lädt man sein Elektroauto ca. 5x schneller als an einer üblichen Haushaltssteckdose (2,3kW Ladeleistung). Ebenfalls verringern sich die Ladeverluste im Gegensatz zur Steckdosenladung und dies spart auf das Jahr gerechnet bares Geld.
Akku- Ladezeiten Haushaltssteckdose
40kWh Akku = ~ 20 Stunden
60kWh Akku = ~ 30 Stunden
80kWh Akku = ~ 40 Stunden
100kWh Akku = ~ 50 Stunden
Reichweitengewinn bei ~18kWh/100km Verbrauch (Steckdose)
1 Stunden = ~ 12km
2 Stunden = ~ 24km
3 Stunden = ~ 36km
4 Stunden = ~ 48km
Akku- Ladezeiten Wallbox 11kW
40kWh Akku = ~ 4 Stunden
60kWh Akku = ~ 6 Stunden
80kWh Akku = ~ 8 Stunden
100kWh Akku = ~ 10 Stunden
Reichweitengewinn bei ~18kWh/100km Verbrauch (11kW Wallbox)
1 Stunden = ~ 60km
2 Stunden = ~120km
3 Stunden = ~180km
4 Stunden = ~240km
In der Regel wird jeder Elektroautobesitzer seinen Akku mit einer 11kW Wallbox über Nacht problemlos geladen bekommen. Der überwiegende Teil der Fahrzeuge steht meistens von Abends bis zum nächsten Morgen geparkt am Haus bzw. in der Garage und hat genug Zeit, die verbrauchte Reichweite nachzuladen.
➪ 11kW Wallboxen - Unsere Empfehlungen:
Alle folgenden Wallboxen konnten unser Team durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einen zuverlässigen und problemlosen Ladebetrieb überzeugen.
➪ Wallbox mit 11kW nur meldepflichtig
Im Gegensatz zu der 22kW Ladestation, welche vom lokalen Stromnetzbetreiber genehmigt werden muss, ist eine 11kW Wallbox nach §19 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) nur meldepflichtig. Eine einfache Email oder ein Telefonat ist dabei meistens vollkommen ausreichend. Der Netzbetreiber muss der Installation der 11kW Ladestelle also nicht zustimmen. Im Gegensatz dazu ist eine 22kW Wallbox genehmigungspflichtig. Diese muss vom lokalen Stromnetzbetreiber ausdrücklich vor Inbetriebnahme genehmigt werden. Erfolgt diese Genehmigung nicht, muss alternativ auf eine 11kW Wallbox oder auf eine 11kW gedrosselte Ladestation gewechselt werden.
➪ Den Akku schonen mit 11 kW Ladeleistung
Generell ist eine langsame Ladung des Akkus wesentlich schonender als diesen mit hohen Ladeleistungen zu laden. Wenn man es also nicht eilig hat, ist die 11kW Wallbox in Bezug auf Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit eine gute Wahl. Allerdings wird die Entwicklung von Akkus momentan stark vorangetrieben was zu immer langlebigeren Akkus führt. Dazu wird die Ladegeschwindigkeit ebenfalls immer weiter verbessert um die Langstreckentauglichkeit zu maximieren.
Wir sind der Meinung, dass auch eine 22 kW Wallbox den Akku nicht übermäßig strapaziert und zudem lassen sich fast alle 22kW Ladestation ebenfalls auf 11 kW gedrosselt betreiben. Die Schnellladung mit hohen Gleichströmen stressen die heutigen Akkus noch am meisten, jedoch wird dies mit neuen Akkugenerationen auch immer vernachlässigbarer.
➪ Was spricht gegen eine 11kW Wallbox?
Die Alternative zur 11kW Wallbox ist eine Ladestation mit 22kW Ladeleistung. Die Mehrkosten beim Kauf der 22kW Wallbox sind gering (~100€ Preisunterscheid). Auch die Installation einer 22kW Wallbox durch einen Elektrofachbetrieb kostet nur geringfügig mehr oder ist sogar kostengleich.
Hat man es mal eilig oder generell nur geringere Standzeiten wird man stark von der doppelte Ladeleistung und Geschwindigkeit einer Wallbox mit 22kW Leistung profitieren. Bei steigender Akkukapazitäten und Ladeleistung moderner Elektroautos ist die 22kW Ladestation zukunftssicherer und hat sich auch im öffentlichen Raum bereits als Standard etabliert.
Akku- Ladezeiten 11kW Wallbox
40kWh Akku = ~ 4 Stunden
60kWh Akku = ~ 6 Stunden
80kWh Akku = ~ 8 Stunden
100kWh Akku = ~ 10 Stunden
Akku- Ladezeiten 22kW Wallbox
40kWh Akku = ~ 2 Stunden
60kWh Akku = ~ 3 Stunden
80kWh Akku = ~ 4 Stunden
100kWh Akku = ~ 5 Stunden
Bei all den Vorteilen gegenüber einer 11 kW Wallbox hat die 22 kW Variante auch einige Nachteile. Im Gegensatz zur Ladestation mit 11 kW ist die doppelt so schnelle Ladestation nicht nur meldepflichtig, sondern zusätzlich auch vom Netzbetreiber genehmigungspflichtig. Wird diese durch den örtlichen Stromnetzbetreiber nicht gewährt, bleibt nur als Alternative zu einer 11 kW Wallbox zu greifen. Zusätzlich hat nicht jeder elektrische Haushaltsanschluss die „Kapazität“ parallel zu den üblichen Haushaltsgeräten noch eine Ladestation mit 22 kW Leistung zu versorgen.
➪ Die besten Wallboxen mit 11kW Ladeleistung
Wallboxen mit 11kW Ladeleistung überzeugen häufig durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dem örtlichen Netzbetreiber müssen Wallboxen mit 11 kW nur gemeldet werden, während 22 kW Ladestationen genehmigungspflichtig sind. Die meisten Hausanschlüsse bzw. Unterverteilungen lassen den Anschluss einer 11 kW Wallbox zu.