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Elektroauto Ladekabel Typ-2

E-Auto Ladekabel Mode-3 Typ-2

Das Typ-2 Ladekabel, bzw. ist Typ-2 eigentlich ein Steckertyp, wurde 2013 von der Europäischen Union zum Standard Ladekabelstecker für Elektroautos bestimmt.

Das komplette Ladekabel wird auch als Mode-3 Ladekabel bezeichnet und verfügt neben den 3-Phasen, dem Neutralleiter und dem Schutzleiter noch über 2 zusätzliche dünnere Steuerleitungen. Diese dienen zur Kommunikation zwischen der Ladestation und dem Elektroauto.

Mit einem Mode-3 Typ-2 Ladekabel lassen sich also alle öffentlichen AC-Ladestationen in ganz Europa nutzen, daher gehört dieses Kabel in jeden Kofferraum eines Elektrofahrzeugs. 

Manche öffentliche AC-Ladestationen haben auch bereits ein Ladekabel fest installiert, welches nur noch mit dem Fahrzeug verbunden werden muss. Diese Kabel sind ebenfalls alle mit einem Typ-2 Ladestecker ausgestattet.

© Mennekes

Typ-2 Ladekabel 1-phasig

Einige Elektroautos, besonders Plug-In Hybride, unterstützen nur das 1-phasige Laden über Wechselstrom. Für diese würde ein 1-phasiges Typ-2 Ladekabel theoretisch ausreichen. Diese sind etwas leichter und lassen sich auf Grund des dünneren Kabels auch etwas besser händeln. Da man allerdings mit jedem 3-phasigen Typ-2 Ladekabel auch 1-phasig laden kann und der Preisunterschied eher gering ist, würde ich  einem 3-phasigen Kabel den Vorzug geben.

Typ-2 Ladekabel 5m

günstiges Typ-2 Ladekabel zum 1- phasigen Laden bis 32A/7,2kW

Typ-2 Ladekabel 5m

MarkenTyp-2 Ladekabel zum 1- phasigen Laden bis 32A/7,2kW

Typ-2 Ladekabel 10m

günstiges Typ-2 Ladekabel zum 1- phasigen Laden bis 16A/3,6kW

Typ-2 Ladekabel 10m

günstiges Typ-2 Ladekabel zum 1- phasigen Laden bis 32A/7,2kW

Typ-2 Ladekabel 3-phasig

Das Standard Ladekabel für jedes Elektroauto. Auf Grund der Abwärtskompatibilität für 1-3 phasiges Laden geeignet mit Ladeleistungen bis zu 22kW. Es gibt auch 3-phasige 11kW Ladekabel, allerdings ist der Preisunterschied sehr gering weshalb ich dem 22kW Ladekabel den Vorzug geben würde. 

Typ-2 Ladekabel 5m

günstiges Typ-2 Ladekabel zum 1-3 phasigen Laden bis 32A/22kW

Typ-2 Ladekabel 10m

günstiges Typ-2 Ladekabel zum 1-3 phasigen Laden bis 32A/22kW

Typ-2 Ladekabel 5m

Markenprodukt Typ-2 Ladekabel zum 1-3 phasigen Laden bis 32A/22kW

Typ-2 Ladekabel 7m

Markenprodukt Typ-2 Ladekabel zum 1-3 phasigen Laden bis 32A/22kW

Spiralladekabel Typ-2

Eine besondere Form des Typ-2 Ladekabels stellen die Spiralkabel dar. Der Vorteil der Spiralladekabeln besteht darin, dass diese nicht auf dem dreckigen und nassen Boden liegen beim Ladevorgang. Durch die starke Wicklung bilden diese eher eine Brücke zwischen Ladestation und E-Auto. Auf Grund des höheren Gewichtes im Gegensatz zu Standard Ladekabeln sind die Spirallkabeln meistens eher für 1-phasiges Laden ausgelegt. Es gibt jedoch auch Modelle welche ein 3-phasiges Laden mit bis zu 22kW ermöglichen, allerdings ist die Länge dann eher beschränkt um Gewicht zu sparen.

Typ-2 Spiralladekabel 5m

Typ-2 Spiralladekabel zum
1-phasigen Laden bis 32A/7,2kW

Typ-2 Spiralladekabel 7,5m

Typ-2 Spiralladekabel zum
1-phasigen Laden bis 32A/7,2kW

Typ-2 Spiralladekabel 10m

Typ-2 Spiralladekabel zum
1-phasigen Laden bis 32A/7,2kW

Typ-2 Spiralladekabel 4m

Typ-2 Spiralladekabel zum
3-phasigen Laden bis 32A/22kW

Tesla Ladekabel Typ-2 incl. Charge Port Opener

Tesla Ladekabel mit Charge Port Opener (Ladeklappenöffner)

Das hochwertige Qualitätskabel ist bisher das einzige Mode 3-Ladekabel , dass Ihnen das Öffnen der Ladeklappe sowie das Entriegeln des Steckers per Knopfdruck ermöglicht und wurde speziell für Tesla-Fahrer entwickelt. Der Knopf funktioniert wie am Supercharger oder Destination Charger. Ein praktischer Alltagshelfer, den jeder Tesla-Fahrer im Kofferraum oder in der Garage haben sollte.

Einfach das Tesla-Ladekabel in die Hand nehmen, den Knopf am Kabel drücken – und die Ladeklappe (Charge Port) des Tesla springt auf. Der Schlüssel (bzw. das Handy falls entsprechend eingerichtet) kann dabei in der Tasche bleiben (unerlaubtes Entriegeln des Ladeanschlusses ist ohne Schlüssel nicht möglich).

Ladekabel-Tesla-Charge-Port-Opener für Model 3 + Model Y + Model S + Model X
Charge Port Opener für Tesla Model S|3|X|Y
  • Verbindungskabel zwischen Elektroauto und Ladestation (kein Verlängerungskabel)
  • Kompatibel zu allen Elektrofahrzeugen mit entsprechendem Typ-2 Ladeanschluss
  • Stecker Fahrzeugseitig Typ 2, Ladestationsseitig Typ 2 Mode 3 Ladeanschluss gemäß IEC 61851-1
  • Qualitätskabel, CE-zertifiziert und bis zu 20% leichter als vergleichbare standard Ladekabel
  • Charge Port Opener kompatibel mit Tesla Model 3, Model Y, Model S, Model X
  • 3-phasig mit 11kW (3x 16A) oder 22kW (3x 32A) erhältlich

Achtung: Ladekabel ist kein Verlängerungskabel:

Bitte beachten Sie, dass das Ladekabel kein Verlängerungskabel ist und nur als direktes Verbindungskabel zwischen Ladestation und Ihrem Elektroauto genutzt werden kann.

230V Schuko / CEE - Ladekabel komplett Typ-2

Bei diesen Elektroauto Ladekabeln ist die Ladestation schon im Kabel integriert. Zum Laden benötigt man nur eine einfache 230V Schuko Steckdose und kann dann mit bis zu 16A/3,6kW sein E-Auto laden. Da jedoch eine Haushaltssteckdose niemals mit 16A dauerhaft belastet werden sollte bieten die meisten dieser Ladekabel eine Anpassung des Ladestroms auf 10A an. Eine Ausnahme stellen die Ladekabel mit einem 230V CEE Stecker dar. Diese können an einer blauen 230V CEE Steckdose (auch Campingsteckdose genannt) dauerhaft mit 16A bzw. 3,6kW Ladeleistung betrieben werden.

230V Typ-2 Ladekabel 7,5m

Typ-2 Ladekabel zum
1-phasigen Laden bis max 16A/3,6kW an Schuko Steckdose

230V Typ-2 Ladekabel 6,5m

Typ-2 Ladekabel zum
1-phasigen Laden bis max 16A/3,6kW Schuko Steckdose

230V Typ-2 Ladekabel 8m

Marken Typ-2 Ladekabel zum 1-phasigen Laden bis max 13A/3kW an Schuko Steckdose

230V Typ-2 Ladekabel 7,5m

Typ-2 Ladekabel zum
1-phasigen Laden bis max 16A/3,6kW an CEE Steckdose

Typ 2 Stecker- & Kabelhalterungen

Für einen aufgeräumten und ordentlichen Ladeplatz sorgen die Typ 2 Stecker- sowie die Kabelhalterungen. Für den Fall, dass die Wallbox diese nicht bereits integriert hat, kann man die Halterungen auch kostengünstig nachkaufen und flexibel befestigen.

Dadurch muss kein Stecker oder Kabel auf dem Boden liegen und unnötig verdrecken.