Skip to main content

Wallbox 11kW Easee Charge lite – schwarz

Hersteller-WB
Ladeleistung,
SchutzartIP54, für den Außenbereich geeignet
LadesteckerTyp 2
Ladekabel
Fehlerstrom SchutzAC- Schutz, DC-Schutz
KommunikationWLan, Sim-Karte
Energiezähler
Freigabekontakt
ZugriffsschutzRFID-Karte
KFW-FörderungKFW-439+441 (Gewerbe & Kommunen), KFW-440 (Privat)

Ausstattung/Zubehör
(9.5/10)
WLAN+SIM Konnektivität + RFID Zugriffsschutz + Energiemessung + Lastmanagement + 3 Jahre Garantie
Integr. Sicherheitsfunktionen
(9.5/10)
AC+DC Fehlerstromerkennung
Konfiguration/Bedienung/Betrieb
(8.5/10)
Leistungseinstellung + Statusanzeige + APP Steuerung
Preis/Leistung
(9.5/10)
sehr Gut

Beschreibung

Easee Charge lite 11kW Wallbox

inkl. Typ-2 Buchse

© easee

Easee Home Laderoboter - Kompatibel mit allen E-Autos

Diese E-Auto Ladestation ist für alle Elektrofahrzeuge + Plug-In-Hybride geeignet. Egal ob das Fahrzeug 1-Phasig, 2-Phasig oder 3-Phasig, mit 3,7kW / 7,4kW / 11kW oder 22kW laden kann. Die Ladestation passt sich automatisch dem angeschlossenen E-Auto an und lädt dieses stets mit der optimal möglichen Ladeleistung.  

 

Ladegeschwindigkeit der easee Charge lite Wallbox

Mit dieser Ladestation laden Sie Ihr Elektroauto mit bis zu 11kW, dies ist bis zu 5x schneller als an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose.
Voraussetzung ist, Ihr E-Auto unterstützt diese Geschwindigkeit ebenfalls. Sollte dies nicht der Fall sein, wird es automatisch von der Wallbox mit der optimalen Ladeleistung geladen. 

Die maximale Ladeleistung der Ladestation muss auf die vorgelagerte Installation (Kabelquerschnitt und Absicherung) angepasst sein. Dafür lässt sich Wallbox auf folgende feste Maximalladeleistungen konfigurieren:

  • 1,4 kW (1x 6A) – 3,7 kW (1x16A)
  • 4,2 kW (3x 6A) – 11 kW  (3x16A)

Die Einstellung der Ladeleistung kann komfortabel in der kostenlosen Easee App (kostenlos für Android & Apple) vorgenommen werden.

Installation der Easee Charge lite Wallbox

Diese Wallbox hat bereits serienmäßig einen AC+DC Fehlerschutz integriert (30 mA AC / 6 mA DC). Dieser bietet auch Schutz gegen auftretende Gleichstromfehler. Dies ist für das mehrphasige Laden von Elektrofahrzeugen zwingend vorgeschrieben. Ist die Gleichstromfehler- Überwachung nicht bereits in der Ladestation integriert, muss diese über einen teuren FI Typ A-EV oder Typ B (Kosten ca. 300€) in der Unterverteilung nachgerüstet werden.

Für die fachgerechte Installation ist bei dieser Wallbox lediglich der  passende Leitungsschutzschalter und eventuell ein günstiger FI-Typ-A (ca. 25€) in der Hausinstallation erforderlich. 

Informationen zur Installation und der Elektro- Komponenten finden Sie hier:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ausstattung und Extras der Easee Home Wallbox

easee Charge lite Wallbox - Zukunftssicher durch Erweiterbarkeit

Durch die Erweiterbarkeit auf bis zu 3 Wallboxen ist die easee Charge lite Ladestation auch zukünftigen Anforderungen gewachsen.

An einer bereits installierten Easee Wallbox lassen sich bis zu 2 weitere Easee Laderoboter in ein Lastmanagement integrieren. 

Ab 2 Easee Wallboxen wird die vorhandene Leistung automatisch nach Bedarf aufgeteilt. Lädt nur ein Elektrofahrzeug, bekommt dieses die volle Leistung, ab 2  ladenden E-Autos wird die Leistung aufgeteilt. 

© easee

Smartes Laden mit der easee App

Dank der Konnektivität über WLAN & 4G (dauerhaft kostenfrei) und der kostenlosen easee App hat man stets die volle Kontrolle über seinen easee Laderoboter. Komfortabel konfiguriert man alle Funktionen der Wallbox über die App, steuert die Ladevorgänge oder wertet die einzelnen Ladevorgänge aus. Durch die integrierte Energiemessung (+/-3% Genauigkeit) lassen sich auch Ladevorgänge, z.B. gegenüber dem Arbeitgeber, dokumentieren und abrechnen. Über die App lassen sich neben dem aktuellen Betriebszustand der Stromverbrauch, die Stromverteilung und der Ladefortschritt ablesen. Ebenfalls lässt sich die Ladeleistung einstellen, das Ladekabel verriegeln, die Konfiguration der Lade-Autorisierung über RFID vornehmen sowie das Farbschema anpassen.
Easee-Home-Wallbox-App
© Easee

Die Easee Cloud - Das Verwaltungs Portal

Über das kostenlose easee Portal lässt sich eine oder auch direkt mehrere easee Ladestationen verwalten und konfigurieren. So lässt sich der Zustand, die Firmwareversion, die Verbindungen wie WLAN oder 4G  jeder einzelnen Wallbox überprüfen. 

Im Easee Portal lassen sich auch detaillierte Berichte zum Verbrauch nach Ladestationen, Benutzern oder je nach Easee RFID Key generieren und exportieren.  So kann man den Ladestrom des Firmenwagens z.B. gesondert zum Privatfahrzeug erfassen oder im Mehrfamilienhaus den Verbrauch einzelnen Parteien zuordnen.

easee Portal Abrechnung
© Easee

Produktvideos zur Easee Charge Wallbox:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erfahrungsberichte

Kommentare

Frank Hoagland 6. November 2021 um 12:43

Hat diese Box eine PV-Überschuss Ladefunktion?

Antworten

wallbox-info.de 18. November 2021 um 20:21

Hallo,

zum PV-Überschussladen haben wir unter: PV Überschussladen – Elektroauto effizient mit Solarstrom laden eine gute Übersicht erstellt.

Aktuell ist nur über Umwege ein PV-Überschussladen mit der easee Wallbox möglich. Der Hersteller plant mit dem „Easee Equalizer“ im nächsten Jahr selber ein Produkt zum PV-Überschussladen auf dem Markt zu bringen.

Antworten

Tim Steinig 9. Oktober 2021 um 19:51

Ist diese Wallbox mit einem geeichten Stromzählwerk ausgestattet?

Antworten

wallbox-info.de 18. November 2021 um 20:38

Der verbaute Energiezähler ist nicht MID-zertifiziert und wird vom Hersteller mit einer Abweichung von +/- 2% angegeben.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *